Abu Dhabi

Dezember 2018

Spontane Ideen sind meistens die besten Ideen oder zumindest die, die einen unerwarteten oder überraschenden Verlauf nehmen. So war es im Grunde genommen auch mit dieser Reise in den Orient ins Emirat Abu Dhabi.

Warum? Na ja, mir war kalt Ende November und mit einem Blick auf Klimatabellen (was man nicht so alles abends nach der Arbeit machen kann) sprang Abu Dhabi in den Fokus. Am gleichen Abend kam ich beim Surfen durch Zufall auf die Seite von Sonnenklar TV und da gab es eine Flug-Hotel-Kombination, die mich sofort eingefangen hatte. Flug hin/rück mit Etihad ab Frankfurt, Transfer zum/vom Hotel und als Hotel das 5-Sterne Sofitel Corniche Abu Dhabi mit Halbpension in einem Exekutive Zimmer mit Zugang zur Lounge und damit zu Freigetränken und zur Alkohol Happy Hour – großartige Kombi! Und dann noch der Preis…. Einzelpreis Flüge laut Etihad Webseite EUR 780,00, Hotelpreis in der gewählten Kategorie für 6 Nächte EUR 1800,00 – macht gemäß meines Rechners zusammen EUR 2580,00. Für eine Woche definitiv viel zu viel!!

Sonnenklar TV bzw. der Reiseveranstalter FTI scheinen einen anderen Rechner zu nutzen, denn die wollten von mir sage und schreibe nur EUR 1100,00 inkl. Rail und Fly 🙂 Ich habe an dem Abend die Buchung mindestens 5-mal neu eingegeben und immer der angegebene Preis. Wo liegt der Fehler….. muss man seine Niere vor Ort abgeben oder in der Küche Speisereste entsorgen und spülen, Fragen über Fragen quälten mich, aber keine Erkenntnis erreichte mich. Also am nächsten Mittag in der Pause ins örtliche Sonnenklar TV Reisebüro – mal nachhaken, ob da alles mit rechten Dingen zugeht. Auf meine Anfrage hin gab der Inhaber die Daten in sein System ein und kam………… auf denselben Preis! 😉 Wow. Er war selber total überrascht und empfiehlt sofort bei ihm zu buchen – er würde das auch seinen anderen Kunden sofort anbieten. Ich hatte aber nichts Ausweisendes oder zum Zahlen nutzbares dabei, daher schnell zurück an einen Rechner und 10 Minuten später war die Reise gebucht und bezahlt. OK, 5 Tage vor Start etwas knapp, aber gut. Die Unterlagen kamen per E-Mail und immer noch stand da der angegebene Preis. Wahnsinn!

27.11.2018 – Die Reise in die Emirate konnte beginnen

Da mir die Bahnfahrt ab Gummersbach (immer) zu zeitintensiv ist, ging es gegen Mittag auf nach Siegburg zum dortigen ICE Bahnhof. Dort befindet sich praktischerweise gleich neben den Bahnsteigen ein recht günstiges Parkhaus ( Euro 10,00 pro Tag) und man ist 5 Minuten nach Einfahrt und Einparken bereits am Gleis. Für “weite Strecken laufen ist nicht so toll” – Menschen  wie mich perfekt! 🙂

Der ICE kam auch nur 20 Minuten nach geplanter Abfahrtzeit gegen 14:30 Uhr , aber ich war ja extra einige Züge früher unterwegs – man weiß bei der Bahn ja nie so richtig. Zudem war der Abflug um 21:00 Uhr ab Frankfurt Flughafen – Etihad (Flug EY8 – eine 787-9 Dreamliner) boarded aber gegen 20:00 Uhr recht früh vor der eigentlichen Abflugzeit. Macht aber ja auch Sinn, dann geht es wenigstens pünktlich raus.

Nachtflüge in der Economy sind ja so eine Sache – mancher mag sie, mancher hasst sie…. ich hasse sie so etwas von viel – und das hatte sich auch dieses Mal wieder intensiv ins Gedächtnis gebrannt. Manchmal hat man ja viel Glück und der Flieger ist nicht so voll, manchmal fragt man sich, ob Leute auch auf den Gängen sitzen oder stehen müssen. Dies war ein Flug der zweiten Sorte – rappelvoll und damit für am Fenster sitzende Reisende, in diesem Fall auch für mich, die “Hölle” auf Erden, ähm im Himmel 🙂 Wie kann man, also ich, nur einen Fensterplatz bei einem Nachtflug buchen? Eng, eng, eng…. und dann gehe mal einer im Dunkel der Nacht in einem Flugzeug über zwei schlafende riesige Menschen hinweg zur Toilette! Kein Spaß!! 🙁 Wenigstens ist das Entertainment System an Board vielfältig und man kommt auch ohne Schlaf durch die Nacht. Danke dafür!

28.11.2018 – Ankunft und erster Tag in Abu Dhabi

Pünktlich um 06:15 Uhr landet der Dreamliner von Etihad auf seiner Homebase im Abu Dhabi Airport (AUH). Der Urlaub stand kurz vor der Tür…. also am Ausgang stand ein Fahrer mit einem Schild auf dem unter anderem mein Name stand. Pauschalreisen scheinen Reisen einfach einfach zu machen…. Nach einem kurzen Stop am Starbucks-Automaten, der in einen Buchladen integriert wurde, ging es für alle FTI/Sonnenklar-Gäste zum Hotel-Shuttle-Bus. Leider mussten wir auf eine Familie über 30 Minuten warten, aber gut, es war Urlaub und Wasser und Wärme war genügend vorhanden.

45 Minuten dauert die Fahrt in die City und ich hatte Glück, das Sofitel wurde zuerst angefahren. Mit mir zusammen stiegen 8 Personen aus und wurden freundlichst vom Portier begrüßt und zum Check-In in die Hotellobby gebeten. Schön, das man sich als deutsche Reisende auch hierbei vordrängeln muss… Egal, war ich halt Letzter beim Check-in morgens gegen 8:00 Uhr. Eine Frage tauchte sofort in den Gedankengängen meines müden Kopfes auf – kann man überhaupt schon auf sein Zimmer, wenn der Check-in ab 14:00 Uhr möglich ist?

Den beiden Herrschaften vor mir wurde parallel zum aktuellen Thema meines Kopfes mitgeteilt, dass ihr Zimmer noch nicht bereit wäre, sie aber erst einmal zum Buffet gehen dürften um zu frühstücken. Um 10:00 Uhr könnten sie dann auf ihr Zimmer. Ein Traum! Das will ich auch… “Good morning, how are you today?” und ich kam an die Reihe. Reisepass und Hotelvoucher vorgelegt und dann kam die wichtigste Frage der Woche – man merkt später warum: “I need your mobile number please”. In bestem Englisch sagte ich meine Nummer auf und die Dame an der Rezeption verstand das Ende nicht, weil ihr Telefon bimmelte. “Sorry Sir, just a moment” und ich suchte meine Accor Mitgliedskarte heraus um sie ihr zu zeigen, da ja in dem Konto alle meine Daten aufgelistet sind. “Ah, ok, thank you – ah, you are a member of le club accor – I am sorry, we can’t give you the points for this stay because your booking was not via our website…” – nicht schlimm dachte ich, denn aktuell wollte ich nur, dass sie meine Mobilnummer bekommt und man mich zum Kaffee lässt. “But I can give you an upgrade to a prestige suite because of your le club accor status.” Ich war mal eben von jetzt auf gleich sprachlos und stammelte etwas von OK oder so. Mein Zimmer sei in 30 Minuten fertig und ich könnte solange in der Lounge warten… mhmmm, sah nach keinem schnellen Kaffee aus 🙁 Aber gut, auf geht’s! Der herbeigerufene Page brachte mich dann mit dem Fahrstuhl zur Executive Lounge im 34. Stock und gab mich dort bei der Dame am Empfang ab. Sie teilte mir mit, dass ich mich noch etwas gedulden möge, aber ja hier das Frühstück einnehmen könnte. Da tauchte es auf – das magische Wort…. Frühstück, Kaffee ….. endlich …… es gab sogar eine Menükarte und ich entschied mich für ein Norwegian Egg (mit Lachs) und einen Capucchino…. eine Brötchenauswahl samt Honig und Marmeladen und co. wurden zusätzlich gebracht! Zusätzlich konnte man sich am ausgewählten Buffet bedienen. Ein Traum von einem Frühstück bei bester Aussicht – einfach nur herrlich!