Ben und die Statuslevel bei Miles&More

Die Lufthansa-Gruppe hat drei Vielflieger-Statuslevel. Die Eingangsstufe in die Welt der Annehmlichkeiten beim Fliegen nennt sich Frequent Traveller (FTL). Alle Reisenden, die öfter fliegen, können den Senator-Status (SEN) erfliegen. Und wer dann noch viel viel mehr und noch mehr fliegt, für den gibt es dann noch den ultimativen Status, den höchsten Status zumindest bei Miles&More, den HON-Circle (HON). Was für ein “den-Satz” 😀

Aber wie bekommt man diese Status? Und was kann man damit eigentlich anfangen? 

Diese Fragen möchte ich in aller Kürze klären und dann noch darauf eingehen, wie “geil” und bequem es eigentlich ist, mit einem Status ob bei Hotelketten oder Airlines zu reisen! 

Keine langen Schlangen mehr beim Check-in, warten auf den Abflug in einer angenehmen Lounge und als einer der ersten in den Flieger… so fing es bei mir an. Wichtig zum Start des Sammelns ist es, sich möglichst auf eine Airline-Gruppe zu konzentrieren. Ich habe mich für Miles&More der Lufthansa entschieden, da ich mit den Airlines dieser Gruppe (auch aufgrund der Lage mit Startpunkt in Deutschland) am häufigsten fliege.

Die folgenden Infos gelten nur noch im Jahr 2023, da sich die Lufthansa für das kommende Jahr 2024 ein neues System ausgedacht hat. Mehr dazu in einem eigenen Beitrag.

Für den Statuslevel FTL gilt es, 35.000 Statusmeilen oder mindestens 30 Flugsegmente in einem Kalenderjahr zu erfliegen. Beim SEN benötigt man 100.000 Statusmeilen in einem Kalenderjahr und für den ultimativen HON sogar 600.000 Meilen in Business- oder First-Class innerhalb von zwei aufeinanderfolgenden Kalenderjahren.

Wie sammelt man denn nun diese Statusmeilen?

Für jede geflogene Meile bekommt man grundsätzlich eine Prämien- und eine Statusmeile. Prämienmeilen lassen sich wie Payback-Punkte in schöne Dinge oder Flüge, Upgrades etc. umwandeln – dazu später mehr. Statusmeilen sind ausschließlich für das Erreichen der Statuslevel wichtig.

Je nach Buchungsklasse werden zusätzliche Meilen gutgeschrieben. In der Buchungsklasse Business P, (immer die preislich günstigsten Angebote) bekommt man nur die Entfernungsmeilen. In der Buchungsklasse Z sind es dann schon die 1,5-fachen Entfernungsmeilen und in den Buchungsklassen C, D oder J die zweifachen Entfernungsmeilen. 

Nennt ihr bereits einen dieser Statuslevel euer eigen, erhaltet ihr auf Flügen in bestimmten Buchungsklassen 25% Executive Bonus für eure Meilen.

Die Anzahl der Meilen ist jeweils von der Strecke und der Buchungsklasse des Fluges abhängig. Für Inlandsflüge in europäischen Ländern und grenzüberschreitende europäische Flüge gelten bei Miles&More feste Meilenbeträge für die einzelnen Buchungs- und Serviceklassen. Für alle weltweiten Ziele wird die Anzahl der Meilen für jede Buchungsklasse anhand der Entfernung (wichtig: in Meilen) zwischen Start- und Endflughafen berechnet. Die exakte Entfernung (ohne Umwege) wird mit einem Multiplikator zwischen 0,25 und 3 belegt und daraus ergeben sich die Meilen. Hat man schon einen Vielflieger-Status kommen jeweils noch 25% Executive-Bonus obendrauf.

Mal zwei kleine Beispiele zur Berechnung der Meilen:

Nummer 1: Flug mit der Lufthansa von Frankfurt nach New York JFK (Berechnung über Entfernungsmeilen)
Nummer 2: Frankfurt nach Zürich – Europa grenzüberschreitend (feste Meilenwerte je nach Buchungsklasse)

Frankfurt FRA New York JFK    
Klasse Buchungsklasse Statusmeilen Multiplikator
First A, F 11538 3x
Business P 3846 1x
Business Z 5769 1,5x
Business J, C, D 7692 2x
Economy Y, B 5769 1,5x
Economy E, H, M, U 3846 1x
Economy Q, S, V, W 1923 0,5x
Economy K, L, N, T 962 0,25x
       
Frankfurt FRA Zürich ZRH    
First J 2000  
Business C, D, J 2000  
Business P 750  
Economy K 125